TCO Lite – eLKW: HPC vs. Batteriewechsel

eLKW – HPC vs. Batteriewechsel

Ziel: eLKW (Swap) zu eLKW (HPC) Vergleich. Wir stellen HPC dem Batteriewechsel gegenüber – inkl. Stillstandskosten. Alle Berechnungen laufen lokal im Browser.
Wie wir hier TCO berechnen
  • Energiebedarf/Jahr :
    Fahrleistung × Verbrauch/100.
  • Energiekosten :
    HPC/Swap = Energiebedarf × Strompreis.
  • Stillstandskosten :
    HPC = #Ladevorgänge × (Energie je Stopp ÷ effektive kW + Anstehen) × €/h; Swap = #Wechsel × Wechselzeit × €/h.
  • Vorzeichen im UI :
    +“ bedeutet Swap günstiger (Vorteil gegenüber HPC).
  • Modellgrenzen :
    Fahrzeug-CAPEX nicht enthalten; Ladeleistung via Derating/Ladekurve vereinfacht; alle Berechnungen laufen lokal im Browser.
  • Hinweis: Vereinfachte Abschätzung ohne Gewähr. CAPEX & Fixkosten sind in der Ersparnis hier nicht enthalten.

Eingaben

Fahrprofil & Energie

km/Jahr
kWh / 100 km
€/kWh
€/kWh

HPC – Leistung & Wartezeit

kW
0–1
Leistungsfaktor (Derating)

Leistungsfaktor (Derating) Ist der durchschnittlich nutzbare Anteil der Nennleistung (0–1).

  • Netz & Parallelbetrieb: Gleichzeitiges Schnellladen teilt die verfügbare Leistung → Drosselung.
  • Temperatur: Elektronik/Kabel und Akku begrenzen Dauerlast bei Hitze/Kälte.
  • Ladekurve (SoC): Hohe Leistung bei geringem SoC; ab ~40–60 % geringere Leistung, ab ~80 % starker Abfall der Leistung.
  • Tarife/Leistungspreis: Bewusste Spitzenglättung durch Betreiber.

Praxisrichtwert: 0,60–0,80. Für kurze Nachladefenster (z. B. 20–40 % SoC) eher höher, für lange Ladevorgänge niedriger.

kWh/Ladevorgang
Min

Swap – Zeit & Energiemenge

kWh/Wechsel
Min

Wirtschaftliche Parameter

Fahrzeuge
€/Stunde

Ergebnisse

je Fahrzeug Flotte gesamt
je Fahrzeug

Jährlicher Energiebedarf eLKW

HPC: Effektive Ladeleistung

HPC: Energiekosten pro Jahr

Swap: Energiekosten pro Jahr

HPC: Stillstand pro Jahr

Swap: Stillstand pro Jahr

Jährliche Ersparnis (Swap vs. HPC)

Nur Stillstandskosten: positiv = Swap günstiger
Flotte gesamt

Flotten-Ersparnis/Jahr

Modell: Nur Stillstand Energiebedarf & Preise zur Orientierung HPC Derating & Anstehen modelliert
TCO Lite – eLKW vs. Diesel (Futuristisches Design)

TCO Lite – eLKW vs. Diesel

Kurze Einleitung: Machen Sie Angaben, die Ihren Bedarf großzügig aber realistisch abbilden. Der Vergleich zeigt, ob sich ein Umstieg vom Diesel-Lkw auf eLKW schnell amortisieren kann. Die Ergebnisse sind eine vereinfachte Modellrechnung – ideal für einen ersten Eindruck.

Eingaben – Basis

km/Jahr
€/l
€/kWh
⚡ Weiterte Annahmen & Batteriewechsel
l / 100 km
kWh / 100 km
€/kWh
ct / km
Hinweis: Für eLKW wird hier aktuell keine Maut angesetzt.

Ergebnisse

Jährliche Energiekosten Diesel

Jährliche Energiekosten eLKW HPC

Jährliche OPEX-Differenz (inkl. Diesel-Maut)

Investitionsvorteil (eLKW zu Diesel)

= eLKW CAPEX − Diesel CAPEX

Amortisationsdauer

Balken skaliert bis 10 Jahre.

5-Jahres-TCO HPC

Jährliche Energiekosten eLKW (Batteriewechsel)

OPEX-Differenz vs. Diesel (mit Batteriewechsel)

Amortisationsdauer (Batteriewechsel-Preis)

Balken skaliert bis 10 Jahre.

5-Jahres-TCO (Batteriewechsel-Preis)

Modell: Energie + Diesel-Maut Batteriewechsel separat kalkuliert Näherungswerte
Hinweis: Dies ist eine vereinfachte Abschätzung ohne Gewähr. Ladeinfrastruktur, Restwerte, Wartung u.a. sind nicht enthalten.
Deckungsbeitrag – Akkuswap als Logistik-Lösung

Deckungsbeitrag – Akkuswap vs. HPC (Stillstand vermeiden)

Ziel: Wir betrachten Akkuswap als betriebswirtschaftliche Lösung für Logistiker. Die Rechnung zeigt, wie der Deckungsbeitrag durch weniger Standzeit steigt. Alle Berechnungen laufen lokal im Browser.

Eingaben

Betrieb & Tempo

h/Tag
km/h

Stillstandszeiten

Min/Tag
Min/Tag

Erlöse & variable Kosten

€/km
€/km

Zeithorizont & Flotte

Tage
Fahrzeuge

Ergebnisse

je Fahrzeug Flotte gesamt

Effektive Fahrzeit

Tagesleistung (km/Tag)

Deckungsbeitrag pro Tag

Δ Deckungsbeitrag/Tag (Swap − HPC)

positiv = Swap liefert höheren DB/Tag.

Jährlicher Effekt je Fahrzeug

Jährlicher Effekt – Flotte

Zusatz-km pro Jahr (Swap vs. HPC)

Modell: Deckungsbeitrag = Erlös − variable Kosten Mehr-DB nur aus vermiedener Standzeit Alle Werte lokal berechnet
Hinweis: Vereinfachte, linearisierte Abschätzung. Fahrerfixkosten u. Fahrzeug-CAPEX sind nicht enthalten. Effekte durch Energiepreisdifferenzen (HPC vs. Swap) werden hier bewusst nicht modelliert – Fokus: Stillstand & Auslastung.

Umfrage: Interesse an Batteriewechselstationen